Der Schutzraum im Kinderkrankenhaus war in einem äußerst desolaten Zustand. Es fehlte an allem, insbesondere an benutzbaren Sanitäreinrichtungen, Betten und Sitzgelegenheiten. Vor allem für Kinder war es ein zusätzlicher Ort des Schreckens.

Unsere Partnerin vom Samariter Bund Kiew hat deshalb die Initiative ergriffen und Helfer gewinnen können, um die umfangreiche und schwierige Renovierung des Schutzraumes zu finanzieren. Das konnte nur in einer gemeinsamen Aktion geschafft werden.

Nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“, haben sich die Organisationen Bundesverband des Arbeiter Samariter Bundes Deutschland, der Samariterbund Lettland, der Arbeiter-Samariter-Bund Österreich, das Weiße Kreuz Südtirol und wir als Brücke nach Kiew e.V. an der Finanzierung der Renovierung des Schutzraumes beteiligt.

Unsere Beteiligung war nur möglich, weil uns die Landeshauptstadt München mit ihrer Aktion „Solidarität Ukraine“ einen ansehnlichen Betrag für die Möblierung und Einrichtung zur Verfügung gestellt hat. Wie die Bilder zeigen, wurde auch an die Kinder gedacht. Für sie wurde eine eigene kleine Spielfläche mit Sitzgelegenheiten und Schaumstoffmatten eingerichtet. Sie ist für die Kinder ein kleiner Lichtblick und mildert ein wenig den Schrecken des Aufenthalts.