Der Oberbürgermeister der Stadt München ruft zu spenden für unseren Verein auf.

Inhalte aus der Pressemeldung der Stadt München vom 14.12.2023.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Dank der Hilfsbereitschaft der Münchnerinnen und Münchner konnte die Stadt in den vergangenen Monaten zahlreiche Hilfsprojekte in der ukrainischen Partnerstadt Kyiv, aber auch Projekte für Geflüchtete hier in München unterstützen. Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist leider nicht in Sicht. Unterstützen Sie uns bitte weiter, damit wir den Menschen in Kyiv und den Geflüchteten hier in München auch weiterhin helfen können.“

Auch zivilgesellschaftliche Initiativen leisten wertvolle Hilfe vor Ort. Der Verein „Brücke nach Kyiv“, der seit mehr als 25 Jahren die Partnerschaft belebt, finanziert ein Projekt, mit dem derzeit monatlich mehr als 30.000 Mahlzeiten in Kyiv verteilt werden. Die Hilfe kommt vor allem Binnenflüchtlingen, die aus den umkämpften Gebieten im Osten in die Hauptstadt geflüchtet sind, sowie anderen Bedürftigen und Kindern mit Behinderung zugute. Die Hilfsaktion konnte bisher aus den städtischen Spenden unterstützt werden, ist aber darüber hinaus auf eigene Spenden angewiesen, um die Arbeit auch 2024 fortsetzen zu können.

 

Die Landeshauptstadt München hat ihre Partnerstadt Kyiv auch im zweiten Jahr seit Beginn des verbrecherischen Angriffskrieges der Russischen Föderation umfangreiche Unterstützung zukommen lassen. Ein Bericht zu den Hilfsmaßnahmen der Landeshauptstadt München im Rahmen des Krieges in der Ukraine wurde gestern im Verwaltungs- und Personalausschuss des Stadtrats vorgestellt.

Im vergangenen Winter konnte die Stadt 57 Generatoren für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung in Kyiv kaufen, für weitere 130 wurde der Transport in die Ukraine finanziert. Mehr als 30 Busse, die von Unternehmen aus ganz Deutschland gespendet wurden, konnten überführt werden. Weiterhin helfen gebrauchte Fahrzeuge und Geräte wie Gerätewagen der Feuerwehr und des THW, Kleintransporter und verschiedene Baumaschinen, die von der Stadt und ihren Gesellschaften zur Verfügung gestellt oder gekauft wurden, das öffentliche Leben in Kyiv aufrecht zu erhalten. Finanziert wurden die Hilfen aus den Spenden, zu denen die Stadt im Frühjahr 2022 aufgerufen hatte. Insgesamt haben Bürger*innen und Unternehmen großartige 3 Millionen Euro gespendet, der Stadtrat hatte weitere 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

 

Quelle: https://ru.muenchen.de/2023/239/OB-Reiter-Bitte-helfen-Sie-weiter-Kyiv-und-der-Ukraine-110642

Spenden für die Arbeit der Brücke nach Kyiv können auf folgendes Konto bei der Raiffeisenbank München-Süd geleistet werden: DE74 7016 9466 0000 0199 50 oder direkt unter diesem Link hier.

Pressekontakt Brücke nach Kyiv e.V.:
Vorstandsvorsitzender Michael A. Binner; mb@brueckenachkyiv.de; Mobil 0176 640 358 90