Trotz der unglaublichen Schrecken des Krieges in der Ukraine können wir unsere Hilfe für die Menschen in Kyiv weiterführen, auch wenn man das angesichts der Bilder und Berichte oft nicht glauben kann. Es gibt zum Glück noch Lebensmittel und Medikamente, auch wenn diese immer teurer werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Spender, die uns unterstützen und diese Hilfe ermöglichen.
Man kann sich nicht vorstellen, wie das Samariter Team es aushält, täglich dieses Leid zu sehen und mitzuerleben. Unter schwierigsten Bedingungen teilen sie Lebensmittelpakete aus und sind doch immer noch bereit, die Menschen zu trösten.
Es ist herzerwärmend, die Freude der kranken Kinder über das Lebensmittelpaket zu sehen, aber auch traurig und bedrückend, die Trostlosigkeit und Not der alten Menschen zu erleben, deren Dankbarkeit man nur erahnen kann. Die Familienväter, die ihre Familien nicht ernähren können und dankbar für die einfachen Lebensmitteltaschen sind, was mögen sie fühlen?
Unser großer Dank und meine Bewunderung gilt unserer Partnerin vom Samariter Bund Kyiv, Janina, die sich trotz eigener Ängste unermüdlich für die Mitmenschen einsetzt.
Unsere Unterstützung und Hilfe werden wir fortsetzen.