Danke, Danke, Danke! Der Jahresendspurt war ein voller Erfolg. Was wir gemeinsam tolles erreicht haben und wie es weiter geht, veraten wir Dir weiter unten.
In der Woche vor Weihnachten gab es noch einmal tolle Nachrichten. Zwei Tage bevor das Christkind kommen sollte, haben wir drei Spenden von insgesamt über EUR 100.000 für die Menschen in Kyiv erhalten. Diese Spenden machen einen riesen Unterschied und werden kurzfristig vielen, sehr vielen Menschen im Raum Kyiv helfen, über den Winter zu kommen.
Der Dank gilt der Bertelsmann Stiftung, GVW Group Graf von Westphalen und der Stadt München sowie den vielen Paten und Spendern, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.
Das Jahr 2022 läutete viele Veränderung für unseren Verein und unsere Arbeit ein. Der Krieg hat alles auf den Kopf gestellt. Von einem der ärmsten Länder in Europa wurde die Ukraine über Nacht zum einzigen Land in Europa, welches einen Angriffskrieg erlebt, im 21. Jahrhundert war das eigentlich unvorstellbar. Dieser neuen Situation musste natürlich auch unsere Arbeit Rechnung tragen.
Durch die verstärkte Nutzung des Internets, Social Media und die Zusammenarbeit mit größeren Spendern ist es uns gelungen weit über 200.000 Euro an zusätzlichen Spendengeldern zu generieren. Dies ist vor allem der großen Hilfsbereitschaft aus Deutschland und Europa zu verdanken.
Unsere Arbeit geht nun weiter. In neuer Besetzung mit einem neuen Führungsteam werden wir alles daran setzen, in 2023 weiter eng mit unseren Partnern in der in der Ukraine gemeinsam so vielen Menschen wie möglich zu helfen.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!